Reines Kaschmir ist aufgrund der arbeitsintensiven Produktionsmethoden und der Knappheit des Materials sehr wertvoll. Nunmehr gibt es mittlerweile leider viele Fälschungen. Die folgenden Methoden können dabei helfen echtes Kaschmir zu identifizieren.
Prüfen Sie das Etikett
Hersteller sind gesetzlich verpflichtet die Zusammensetzung der Fasern auszuzeichnen. Allerdings wird ein Kleidungsstück oft auch als "Kaschmir" gelabelt, obwohl es sich lediglich um eine Mischung aus Kaschmir mit anderen Fasern handelt. Achten Sie auf die Bezeichnung „100% Cashmere" oder "Reines Kaschmir“. Lediglich Textilien, die zu 100% aus Kaschmir hergestellt sind, dürfen diese Bezeichnung tragen.
Der Jucktest
Reiben Sie den Stoff sanft an Ihrem Hals, Kinn oder einer anderen empfindlichen Hautstelle, um zu testen, ob er juckt. Kaschmir sollte sich unglaublich weich und leicht anfühlen und nicht jucken.
Der Pilling-Test
Fahren Sie mit den Fingern über das Material hin und her. Wenn Sie kleine Faserknäule sehen, bedeutet dies, dass der Kaschmir mindestens von schlechter Qualität ist. Qualitativ hochwertiges Kaschmir wird mit der Zeit durch Reibung Pilling bilden, aber das sollte nicht bei den ersten paar Malen Tragen und Waschen passieren oder gar schon im Geschäft zu beobachten sein.
Der Dehnungstest
Obwohl Kaschmir ein empfindliches Material ist, sollte ein hochwertiges Kaschmirstück auch nach mehrmaligem Tragen seine Form behalten. Um dies zu testen, dehnen Sie einen Teil des Kleidungsstücks vorsichtig aus und beobachten Sie, wie lange es dauert, bis es wieder seine ursprüngliche Form annimmt. Minderwertiges Kaschmir bleibt in seiner gedehnten Form oder verformt sich, während reines Kaschmir in seine vorherige Form zurückkehrt.
Der Klebetest
Wenn Etiketten oder Anhänger auf das Produkt geklebt sind, handelt es sich wahrscheinlich um unechten Kaschmir. Kleber kann auf echtem Kaschmir nicht lange halten, und bei echten Kaschmirstücken sind die Etiketten eingenäht.
Der Brenntest
Reines Kaschmir verbrennt langsam und schrumpft oder kräuselt sich von der Flamme weg und riecht wie verbranntes Haar. Natürlich raten wir Ihnen davon ab, dies mit Ihrem Lieblingskaschmir zu tun.